Biografie

Bands

Festivals Produktionen Statements

Thomas Moeckel

Trompeter, Gitarrist, Komponist, Arrangeur

 ...stammt aus einer seit mehreren Generationen aktiven Musikerfamilie und wurde frühzeitig geschult und gefördert durch seinen Vater, dem bekannten Kapellmeister Hans Moeckel.  Seit 1970 Berufsmusiker.   Mehrfacher Preisträger am Jazzfestival Zürich 1969, 1970, 1971.  Lehrauftrag an der Jazzabteilung der Musikhochschule Basel. Gründer und Mitmusiker diverser Rhythm & Blues-, Jazz- und Jazz-Rock-Formationen, wie:
Bands:
*SOULDIERS
*JAZZ ROCK EXPERIENCE
*LATIN & BALLADS
*CONTAINER
*THOMAS MOECKEL'S CENTRIFUGE
*BLUES 'N' JAZZ
*THOMAS MOECKEL'S MOONRISE
*G-COOL and T-MOE
*THOMAS MOECKEL'S CENTRIO
*THOMAS MOECKEL and the JSB-   ORCHESTRA
*LITTLE BIG HORNS
*THOMAS MOECKEL ORCHESTRA
Trumpet Solo
Trumpet Solo: mp3, 19 Sek

Trumpet Solo

Festivals:
                *Zürich 1969-1971 (CH)
*Debrecen 1978 (H)
*Nagykanisza 1979 (H)
*Montreux 1982 (CH)
*St. Gallen 1983 (CH)
*Istanbul 1988 (Ty)
*Ankara 1988 (Ty)
*Reggio Emilia 1991 (I)
*Fano 1993 (I)
*Erding 1995 (BRD)
*OFF BEAT 1995 (CH)
*Finale Ligure 1999 (I)
*AVO Session 1999 (CH)
*2004 Off Beat / Jazz Schule Basel(CH)
*2010 FESTVAL DA JAZZ St.Moritz (CH)
*2011 Jazztage BRNO (CZ)

*2011 Jazz Tage Lenk (CH)
*2011 FESTVAL DA JAZZ St.Moritz (CH)
Guitar Solo
  Guitar Solo: mp3, 13 Sek Guitar Solo
 
Tourneen, Tonträgeraufnahmen und Konzerte mit: Seitenanfang

Tony Scott , Glenn Ferris, Benny Golson, Oscar Klein, Charly Antolini, Alain Jeanmarie, Jacky Terrasson, Sangoma Everett, Dany Doriz, Duffy Jackson, Georges Arvanitas, Eddie Jones, Oliver Jackson, Mighty Flea Connors, Reggie Johnson, Eugen Cicero, Franco Ambrosetti, Shirley Bassey, Kirk Lightsey, Jan Harrington, Jean "Toots" Thielemans, Herbie Mann, Aladàr Pege, Don Friedman, Herb Geller, Alvin Queen u.a.

 

USA:
2003, 2005 Erfolgreiche Konzertreihe in San Francisco
Produktionen als Arrangeur und Solist am:
*NDR (Norddeutscher Rundfunk, Hamburg und Hannover)
*WDR (Westdeutscher Rundfunk, Köln)
*SWF (Südwestdeutscher Rundfunk, Kaiserslautern)
*SRG (Schweizer Radio Gesellschaft, Zürich)
*RSR (Radio Suisse Romande, Genève und Lausanne)
*RSI (Radio Svizzera Italiana, Lugano)
*RAI 1 (Radiotelevisione Italiana, Roma)
*Radio France (Paris)
TV- und Radioproduktionen mit:

Ronnie Cuber, Adam Holzman, Ken Werner, Lincoln Goines, Steve Ferrone, Daniel Humair, Riccardo Del Fra, Tony Scott, Paulo Fresu, Flavio Boltro, Enrico Rava, Bill Holman, Jean "Toots" Thielemans, Sal Nistico u. a.

 

Winner of Chrysler Jazz Polls" 1999 and 2000

Komponist, Solist und Arrangeur auf über 30 Tonträgern
Übersicht der Schallplatten und CD's auf meiner Discografie

Discografie
Statements: Seitenanfang
  • Thomy Moeckel ist für mich der neue europäische Musiker, welcher seine Instrumente Gitarre, Flügelhorn und Trompete beherrscht. Er hat alle Aspekte der Musik technisch wie musikalisch gemeistert. Sein offener Verstand und sein suchendes Herz ermöglichen ihm, nicht nur ein grosser europäischer, sondern überhaupt ein wahrer Musiker in der Vielfältigkeit des Musikangebots der heutigen jungen Musiker zu sein. Klassik, Folk, Blues, und am bedeutendsten von allen, Jazz, das Erbe der schwarzen amerikanischen Musiker. Ich kann Charlie Parker lächeln sehen, wenn Thomy in echter Jazztradition spielt, der einzigen wahren Kunstform Amerikas.
    Tony Scott
  • Einige Musiker mit grossem Talent, welche internationale Anerkennung verdienen, stammen aus Ländern, die ihre Künstler nicht allzu sehr unterstützen oder fördern. Thomy Moeckel ist einer von diesen Musikern. Er ist nicht nur einer der besten und professionellsten, die ich kenne, sondern er spielt auch mit Seele.
    Glenn Ferris (1. Posaunist der Don Ellis Big Band und des Frank Zappa Orchesters)
  • Als ich nach Europa kam und Thomy Moeckel hörte, beeindruckte er mich als einer der besten Jazzmusiker, die ich zu hören bekam. Nach nun fünf Jahren, während denen ich viele Male mit ihm zusammengearbeitet habe, bewundere ich ihn sogar noch mehr, nicht nur als Gitarren- oder Flügelhornsolisten, sondern auch als Arrangeur und Komponisten.
    Larry Mc Guire (1. Trompeter der Clare Fischer Big Band)
  • Dort sind alle Antworten auf euere Fragen!
    Jim Hall zeigt auf Thomas Moeckel (während eines öffentlichen Gitarrenworkshops, nach einem gemeinsam gespielten Duett).
Seitenanfang
  • Ich, Lennart Axelsson, bestätige hiermit, dass Tommy Moeckel ein absoluter Top-Musiker und Arrangeur ist!
    Lennart Axelsson (1. Trompeter der DRS Big Band)
  • Ein Musiker, für den ich immer viel Bewunderung empfunden habe, ist Thomas Moeckel. Neben seinen technischen Fähigkeiten, auf der Gitarre oder auf dem Flügelhorn, habe ich immer seine präsente Musikalität und seinen offenen, weiten Geist geschätzt, was die vielen verschiedenen Stile des Jazz und der Musik im allgemeinen anbetrifft.
    Raymond Droz (1. Posaunist,der DRS Big Band)
  • Thomas Moeckels Begabung auf dem Flügelhorn halte ich für aussergewöhnlich. Ebenso erlaubt ihm sein überlegenes harmonisches und melodisches Konzept Kompositionen und Arrangements zu schreiben, die dem internationalen Qualitätslevel gerecht werden.
    Peter Jacques (Leiter der DRS Big Band)
  • Musikern, welche Trompete und Gitarre spielen, beides gleichsam überdurchschnittlich anzuwenden wissen, begegnet man äusserst selten. Einer von ihnen ist Thomas Moeckel.
    Oscar Klein (Trompeter und Gitarrist)
  • Ich habe Herrn Thomas Moeckel des öftern bei gemeinsamen Produktionen kennengelernt und schätze ihn als einen ausgezeichneten Gitarristen, Flügelhornisten, Komponisten und Arrangeur. Seine hohen musikalischen Fähigkeiten lassen noch vieles erhoffen.
    Jiggs Whigham (Leiter des Seminars für Jazz, Musikhochschule Köln)
  • Thomas Moeckel ist ein äusserst vielseitiger Musiker. Seine immer gut und sinnvoll klingenden Kompositionen und Arrangements zeichnen sich durch viel eigene Phantasie und eine interessante Harmonik aus.
    Bruno Spoerri (Experte für elektronische Musik )
Bibliographie: Seitenanfang
Jazz Lexikon
Autor: Martin Kunzler
Verlag: rororo 16513
The New Grove Dictionary of Jazz
Autor: Barry Kernfeld
Verlag: Macmillan
The Book of Hungarian Jazz (sponsored by George Soros)
Autor: Gèza Gàbor Simon
Verlag: Hotelinfo LTD Budapest 1992
Ton-Folgen
Autor: Harald Banter
Verlag: ConBrio CB 1157
The Swiss Real Book
Verlag: Schweizer Jazzmuseum
Maskenspiele aus Basler Tradition
Autor: Karl Gotthilf Kachler
Verlag: Christoph Merian
Jazz in der Schweiz
Autor: Bruno Spoerri
Verlag: Chronos
   

 Thomas Moeckel Biografie PDF-Download (600Kb)

   

[Home] English Francais